FAQ | Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zu unseren Produkten, dem Service oder benötigen allgemeine Informationen? Hier finden Sie bereits viele Antworten und Hinweise dazu. 

Allgemein

Wo finde ich meine Bestell- bzw. Kundenummer?

Ihre Kundennummer und die Bestellnummer Ihres Einkaufs finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail nach Ihrem Einkauf erhalten haben.
Zusätzlich befinden sich beide Nummern auf Ihrer Rechnung, welche Sie von uns ebenfalls per E-Mail erhalten.
Außerdem können Sie beide Nummern auch in Ihrem Online-Kundenbereich abrufen:
Klicken Sie im Kopfbereich der Website oben rechts auf "Mein Konto" und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Ihre Kundennummer finden Sie oben auf der folgenden Seite. Unter "Meine Bestellungen" sind zudem alle Bestellnummern Ihrer Einkäufe aufgeführt.

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Welcher Paketdienst liefert meine Bestellung?

Wir versenden unsere Bestellungen ausschließlich mit DHL. Die Sendungsnummer erhalten Sie mit unserer Versandbenachrichtung per E-Mail.

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Kann ich die Ware zurücksenden?

Sie können die Ware als Privatperson innerhalb von 14 Tagen im Rahmen des Widerrufs an uns zurücksenden.

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Können Sie auch Artikel für mich bestellen, die Sie nicht im Shop haben?

Gerne können Sie uns kontaktieren, falls Sie ein bestimmtes Produkt nicht in unserem Online-Shop finden.

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Kann ich mir eine Liste anlegen mit meinen Wunschprodukten?

Ja, wenn Sie angmeldet sind, können Sie sich eine "Wunschliste" anlegen, indem Sie auf das "Auf die Wunschliste" Symbol klicken. Wenn Sie noch kein Konto bei uns haben, können Sie auch alternativ auf das Herz-Symbol klicken, um sich so Artikel abzuspeichern.

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Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten Ihnen diese Zahlungsmöglichkeiten für Ihren Einkauf:

- Zahlung bei Abholung
- Vorkasse (Überweisung)
- PayPal
- Kreditkarte (Visa, Mastercard, AMEX)
- Nachnahme
- Lastschrift
- Ratenzahlung via Paypal
- Kauf auf Rechnung

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Wie finde ich ein Produkt?

Alle Mundus Artikel sind in Produktbereiche & Kategorien unterteilt. Unser Sortiment umfasst eine Vielzahl von Produkten. Wählen Sie einen der Produktbereiche in der oberen Navigation aus und Sie gelangen schnell und direkt zu den Angeboten, die Sie interessieren. Nachdem Sie eine Auswahl getroffen haben, sind alle Produktberreiche und Produktgruppen weiterhin in der linken Spalte der Seite aufgeführt. So können Sie unmittelbar zwischen einzelnen Produktgruppen wechseln. Sie können auch die Suchfunktion der Seite nutzen. Diese finden Sie über der Navigation im oberen Bereich der Seite. Geben Sie das gesuchte Produkt in das Suchfeld ein und die Suchergebnisse werden als Liste angezeigt.

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Kann ich bei Ihnen meine alten Artikel in Zahlung geben?

Für eine Inzahlungnahme können Sie unser spezielles Formular ausfüllen, welches Sie HIER finden. Dort erhalten Sie Schritt für Schritt Anweisungen, welche Angaben Sie eintragen müssen.
Selbstverständlich nehmen wir auch Ihre alten Artikel in Zahlung, wenn Sie diese Produkte nicht bei uns erworben haben.

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Wie setzt sich der Preis der Bestellung zusammen?

Alle Preise in unserem Onlineshop sind in Euro angegeben und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Ausgenommen sind alle gebrauchten Artikel gemäß §25a Differenzbesteuerung. Zusätzlich fallen für die Lieferung der Ware Versandkosten und gegebenfalls Kosten für gewählte Serviceleistungen an. Die Höhe der Lieferkosten wird Ihnen zusätzlich beim Preis der Ware angezeigt. Die Lieferkosten für Ihre gesamte Bestellung sehen Sie im Warenkorb vor Absendung Ihrer Bestellung.

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Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Bitte fordern Sie hierzu das neue Passwort über "Passwort vergessen?" im Anmelde-Bereich oder während des Bestellprozesses an. Nach Erhalt unserer E-Mail können Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Benutzernamen und dem von uns zugesandten neuen Passwort anmelden. Nach Ihrer Anmeldung sollten Sie in "Mein Konto" das Passwort wieder ändern.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen aus datenschutztechnischen Gründen kein manuelles Passwort zukommen lassen können.

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Was ist ein Tracking Code / Trace Code?

Mit Ihrem Track & Trace Code können Sie Ihre Sendung beim Versandbieter verfolgen:

- Wir senden Ihren Track & Trace Code per E-Mail
- Sie erhalten diesen am gleichen Tag, wie Ihre Bestellung bei uns versendet wird
- Sie können Ihre Sendung über die Seite des Lieferanten verfolgen

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Versand & Rechnung

Warum kann ich nicht auf Rechnung / via Ratenzahlung bezahlen?

Die Bonitätsprüfung dieser beiden Zahlungsarten obliegt der Firma PayPal. Leider haben wir keine Möglichkeit intern den Grund einer Ablehnung festzustellen. Ansprechpartner hierbei ist die Firma PayPal.

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Liefern Sie auch ins Ausland?

Ja, wir liefern ins Ausland. Eine genaue Auflistung der Länder und der jeweiligen Versandkosten finden Sie HIER.

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Kann ich die Ware auch vor Ort abholen?

Gerne können Sie uns auch persönlich besuchen und die Ware abholen. Sie finden unser Ladengeschäft unter folgender Adresse:

Foto Mundus
Am Neuen Markt 92-94
49716 Meppen
Deutschland

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Wo ist meine Lieferung?

Sie haben weder eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten, noch finden Sie Ihre Bestellung unter "Meine Käufer" in Ihrem Account? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

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Wie hoch sind die Versandkosten, wenn ich mehrere Artikel bestelle?

Werden zwei oder mehrere Artikel der Versandart "Paketversand" bestellt, werden die Versandkosten nur einmal berechnet.
Wenn es sich bei einem dieser Artikel um einen versandkostenfreien Artikel handelt, so werden automatisch alle anderen Artikel der Bestellung ebenfalls versandkostenfrei an Sie versendet.

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Wann erhalte ich die Rechnung?

Die Rechnung ist als Anhang in der E-Mail Ihrer Versandbestätigung enthalten.

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Wie kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Im Bestellprozess haben Sie im letzen Schritt die Möglichkeit, eine von der Rechnungsadresse abweichenende Lieferadresse anzugeben. Diese wird in Ihrem Kundenkonto auch für spätere Bestellungen gespeichert. Bitte beachten Sie, dass manche Artikel nicht an abweichende Lieferadressen geliefert werden können. Die Option wird Ihnen dann im letzten Bestellschritt auch nicht angeboten.

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Welcher Paketdienst liefert meine Bestellung?

Wir versenden unsere Bestellungen ausschließlich mit DHL. Die Sendungsnummer erhalten Sie mit unserer Versandbenachrichtung per E-Mail.

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Wo kann ich meine Rechnung anfordern, wenn ich diese verloren habe?

Falls Ihnen die Rechnung abhanden gekommen ist, können Sie diese gerne bei uns telefonisch oder per Email anfordern.

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Wie gehe ich vor, wenn die Bestellung nicht innerhalb der angegebenen Lieferzeit bei mir angekommen ist?

Prüfen Sie bitte, ob Sie bereits eine Versandbestätigung per E-Mail erhalten haben. Falls nicht, kann es sein, dass der bestellte Artikel aktuell nicht verfügbar ist. Wenn dies der Fall sein sollte, haben wir Sie bereits per E-Mail informiert. Haben Sie bereits eine Versandbestätigung erhalten, aber die Bestellung ist nicht innerhalb der angegebenen Frist bei Ihnen eingetroffen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundensupport.

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Gibt es die Möglichkeit einer Ratenzahlung / Finanzierung?

Ja wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Ratenzahlung via PayPal an. Die Abwicklung erfolgt direkt im Bestellprozess.

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Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?

Wir bieten Ihnen diese Zahlungsmöglichkeiten für Ihren Einkauf:

- Zahlung bei Abholung
- Vorkasse (Überweisung)
- PayPal
- Kreditkarte (Visa, Mastercard, AMEX)
- Nachnahme
- Lastschrift
- Ratenzahlung via Paypal
- Kauf auf Rechnung

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Bieten Sie mehrwertsteuerfreie Lieferungen ins EU-Ausland an?

Ja, wenn Sie eine gültige USt-IdNr. besitzen (Firmensitz in der EU), liefern wir Ihre Bestellung mehrwertsteuerfrei. Im Bestellprozess wird Ihre USt-IdNr. automatisch geprüft und bei gültiger USt-IdNr. wird sowohl während der Bestellung als auch auf Ihrer Rechnung der Kaufbetrag ohne MwSt. ausgewiesen.

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Kann ich auch an meine Packstation liefern lassen?

Gerne versenden wir auch an DHL Packstationen. Tragen Sie ganz einfach bei der Bestellabwicklung die Adresse der Packstation & Postnummer in die Felder Ihrer Lieferanschrift.

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Wie kann ich die Rechnung meiner Bestellung ändern lassen?

Sollte ein Fehler auf der Rechnung Ihrer Bestellung enthalten sein, kontaktieren Sie uns bitte über unser Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass eine nachträgliche Änderung Ihrer Lieferadresse nicht möglich ist, wenn Sie die Zahlungsart "PayPal" gewählt haben.
Nachträglich ist die Lieferadresse - egal bei welcher Bezahlmethode - leider nicht mehr zu ändern.

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Wo kann ich meinen Bestellstatus prüfen?

Wenn Sie bei uns ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie unter "Mein Konto" Ihre Bestellungen einsehen. Wenn Sie als Gast bestellen, erhalten Sie in jedem Fall eine Bestellbestätigung per E-Mail.
Zusätzlich erhalten Sie von uns auch eine E-Mail mit der Versandbestätigung inkl. persönlicher Sendeverfolgungsnummer.

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Was ist ein Tracking Code / Trace Code?

Mit Ihrem Track & Trace Code können Sie Ihre Sendung beim Versandbieter verfolgen:

- Wir senden Ihren Track & Trace Code per E-Mail
- Sie erhalten diesen am gleichen Tag, wie Ihre Bestellung bei uns versendet wird
- Sie können Ihre Sendung über die Seite des Lieferanten verfolgen

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Was muss ich machen, wenn mein Paket verloren geht oder beschädigt wird?

Sollte auf dem Versandweg ein Schaden auftreten oder das Paket nicht mehr vollständig sein, kontaktieren Sie uns bitte. Im Zweifel sollten Sie die Annahme verweigern. Selbstverständlich versenden wir Ihre Bestellung als versichertes Paket. Melden Sie einfach innerhalb von 24 Stunden einen Schaden bei dem Transport-Dienstleister und senden Sie uns das Protokoll der Schadenaufnahme zu.

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Einzelstücke, Ausstellungsstücke & Gebrauchtware

Was bedeutet Einzelstück?

Ein Einzelstück oder Ausstellungsstück ist ein Artikel, der als Dekoration unseres Ladengeschäfts diente. Der Artikel besitzt daher keine bis minimalste Nutzspuren. Den genauen Zustand finden Sie in der jeweiligen Artikelbeschreibung. Die gesetzliche Gewährleistung, die jeweilige Herstellergarantie und natürlich auch das Widerrufsrecht bleibt wie bei Neuware bestehen.

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Habe ich ein Widerrufsrecht bei Gebrauchtware?

Ja, selbstverständlich gilt das Widerrufsrecht auch bei Gebrauchtware, Ausstellungsstücke und Vorführgeräten.

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Was bedeutet die Artikelnummer in der Überschrift?

Die Artikelnummer in der Überschrift dient unserer internen Logistik. Es handelt sich nicht um produktspezifische Eigenschaft wie Auslösezahl oder Alter einer Kamera. Diese Informationen finden Sie zusätzlich in der Artikelbeschreibung, wenn vorhanden.

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Erhalte ich Gewährleistung?

Selbstverständlich erhalten Sie auf sämtliche Hardware die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten, wenn in der Artikelbeschreibung keine andere Information hinterlegt ist. In Ausnahmefällen erhalten Sie 12 Monate, wenn dies in der Artikelbeschreibung vermerkt ist.

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Retoure & Widerrufsrecht

Was bedeutet Einzelstück?

Ein Einzelstück oder Ausstellungsstück ist ein Artikel, der als Dekoration unseres Ladengeschäfts diente. Der Artikel besitzt daher keine bis minimalste Nutzspuren. Den genauen Zustand finden Sie in der jeweiligen Artikelbeschreibung. Die gesetzliche Gewährleistung, die jeweilige Herstellergarantie und natürlich auch das Widerrufsrecht bleibt wie bei Neuware bestehen.

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Habe ich ein Widerrufsrecht bei Gebrauchtware?

Ja, selbstverständlich gilt das Widerrufsrecht auch bei Gebrauchtware, Ausstellungsstücke und Vorführgeräten.

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Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Sollten Sie Ihre Bestellung stornieren wollen, können Sie dies über "Mein Konto" unter dem Punkt "Ihre Einkäufe/Merkliste" durchführen. Sie können die Stornierung nur für die gesamte Bestellung vornehmen. Wenn Sie einen einzelnen Artikel stornieren möchten oder als Gast bestellt haben, wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kundenservice. Die telefonische Stornierung ist immer die schnellste Möglichkeit. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung lediglich bis zum Zeitpunkt vor der Auslieferung möglich ist. Befindet sich die Ware auf dem Weg zu Ihnen, wird Ihnen automatisiert unter "Mein Konto" die Möglichkeit der Retoure angeboten.

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Kann ich die Ware zurücksenden?

Sie können die Ware als Privatperson innerhalb von 14 Tagen im Rahmen des Widerrufs an uns zurücksenden.

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Wie erfolgt meine Rückerstattung?

Sie erhalten eine Rückerstattung des Betrags auf das von Ihnen hinterlegte Zahlungsmittel bei Ihrer Bestellung. Wenn Sie zum Beispiel die Bezahlmethode "PayPal" gewählt haben, erfolgt die Rückerstattung auch via PayPal.

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Was muss ich machen, wenn mein Paket verloren geht oder beschädigt wird?

Sollte auf dem Versandweg ein Schaden auftreten oder das Paket nicht mehr vollständig sein, kontaktieren Sie uns bitte. Im Zweifel sollten Sie die Annahme verweigern. Selbstverständlich versenden wir Ihre Bestellung als versichertes Paket. Melden Sie einfach innerhalb von 24 Stunden einen Schaden bei dem Transport-Dienstleister und senden Sie uns das Protokoll der Schadenaufnahme zu.

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Bestellabwicklung

Warum kann ich nicht auf Rechnung / via Ratenzahlung bezahlen?

Die Bonitätsprüfung dieser beiden Zahlungsarten obliegt der Firma PayPal. Leider haben wir keine Möglichkeit intern den Grund einer Ablehnung festzustellen. Ansprechpartner hierbei ist die Firma PayPal.

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Kann ich die Ware auch vor Ort abholen?

Gerne können Sie uns auch persönlich besuchen und die Ware abholen. Sie finden unser Ladengeschäft unter folgender Adresse:

Foto Mundus
Am Neuen Markt 92-94
49716 Meppen
Deutschland

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Wie kann ich bei Ihnen bestellen?

Möchten Sie Ihre ausgewählten Prdoukte bestellen, so klicken Sie auf "In den Warenkorb". Durch einen Klick auf das Warenkorbsymbol (oben rechts) öffnet sich Ihr Warenkorb und die von Ihnen ausgewählten Produkte werden angezeigt. Jetzt trennen Sie nur noch wenige Schritte vom Abschluss Ihrer Bestellung. Zunächst müssen Sie sich registrieren oder anmelden. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit als "Gast" zu bestellen. Anschließend werden Sie durch den Bestellvorgang geleitet - von der Angabe Ihrer persönlichen Daten, Ihrer gewünschten Liefer - oder Abholoption, sowie die Wahl Ihres gewünschten Zahlungsmittels.

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Wo finde ich meine Bestell- bzw. Kundenummer?

Ihre Kundennummer und die Bestellnummer Ihres Einkaufs finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail nach Ihrem Einkauf erhalten haben.
Zusätzlich befinden sich beide Nummern auf Ihrer Rechnung, welche Sie von uns ebenfalls per E-Mail erhalten.
Außerdem können Sie beide Nummern auch in Ihrem Online-Kundenbereich abrufen:
Klicken Sie im Kopfbereich der Website oben rechts auf "Mein Konto" und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Ihre Kundennummer finden Sie oben auf der folgenden Seite. Unter "Meine Bestellungen" sind zudem alle Bestellnummern Ihrer Einkäufe aufgeführt.

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Wie kann ich eine abweichende Lieferadresse angeben?

Im Bestellprozess haben Sie im letzen Schritt die Möglichkeit, eine von der Rechnungsadresse abweichenende Lieferadresse anzugeben. Diese wird in Ihrem Kundenkonto auch für spätere Bestellungen gespeichert. Bitte beachten Sie, dass manche Artikel nicht an abweichende Lieferadressen geliefert werden können. Die Option wird Ihnen dann im letzten Bestellschritt auch nicht angeboten.

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Gibt es die Möglichkeit einer Ratenzahlung / Finanzierung?

Ja wir bieten Ihnen die Möglichkeit einer Ratenzahlung via PayPal an. Die Abwicklung erfolgt direkt im Bestellprozess.

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Bieten Sie mehrwertsteuerfreie Lieferungen ins EU-Ausland an?

Ja, wenn Sie eine gültige USt-IdNr. besitzen (Firmensitz in der EU), liefern wir Ihre Bestellung mehrwertsteuerfrei. Im Bestellprozess wird Ihre USt-IdNr. automatisch geprüft und bei gültiger USt-IdNr. wird sowohl während der Bestellung als auch auf Ihrer Rechnung der Kaufbetrag ohne MwSt. ausgewiesen.

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Ich habe einen Gutschein. Wo kann ich meinen Gutschein einlösen?

Sie können Ihren Gutscheincode ganz einfach im Warenkorb unter Ihrer Bestellübersicht eintragen. Dort sehen Sie ein anklickbares Feld mit roter Schrift "Ich habe einen Gutschein". Nach erfolgreicher Prüfung wird Ihr Gutscheinwert automatisch vom Kaufpreis abgezogen.
Einen Gutschein können Sie z.B. HIER erwerben.

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Kann ich auch an meine Packstation liefern lassen?

Gerne versenden wir auch an DHL Packstationen. Tragen Sie ganz einfach bei der Bestellabwicklung die Adresse der Packstation & Postnummer in die Felder Ihrer Lieferanschrift.

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Wo kann ich meinen Bestellstatus prüfen?

Wenn Sie bei uns ein Kundenkonto angelegt haben, können Sie unter "Mein Konto" Ihre Bestellungen einsehen. Wenn Sie als Gast bestellen, erhalten Sie in jedem Fall eine Bestellbestätigung per E-Mail.
Zusätzlich erhalten Sie von uns auch eine E-Mail mit der Versandbestätigung inkl. persönlicher Sendeverfolgungsnummer.

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Wie setzt sich der Preis der Bestellung zusammen?

Alle Preise in unserem Onlineshop sind in Euro angegeben und verstehen sich einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer. Ausgenommen sind alle gebrauchten Artikel gemäß §25a Differenzbesteuerung. Zusätzlich fallen für die Lieferung der Ware Versandkosten und gegebenfalls Kosten für gewählte Serviceleistungen an. Die Höhe der Lieferkosten wird Ihnen zusätzlich beim Preis der Ware angezeigt. Die Lieferkosten für Ihre gesamte Bestellung sehen Sie im Warenkorb vor Absendung Ihrer Bestellung.

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Garantie & Gewährleistung

Erhalte ich Gewährleistung?

Selbstverständlich erhalten Sie auf sämtliche Hardware die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten, wenn in der Artikelbeschreibung keine andere Information hinterlegt ist. In Ausnahmefällen erhalten Sie 12 Monate, wenn dies in der Artikelbeschreibung vermerkt ist.

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Erhalte ich Garantie?

Selbstverständlich erhalten Sie bei allen Neugeräten die offizielle Herstellergarantie ab Kaufdatum.
Die jeweiligen Garantiebedingen finden Sie HIER.

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Kundenkonto

Wo ist meine Lieferung?

Sie haben weder eine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten, noch finden Sie Ihre Bestellung unter "Meine Käufer" in Ihrem Account? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

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Wie kann ich meine Bestellung stornieren?

Sollten Sie Ihre Bestellung stornieren wollen, können Sie dies über "Mein Konto" unter dem Punkt "Ihre Einkäufe/Merkliste" durchführen. Sie können die Stornierung nur für die gesamte Bestellung vornehmen. Wenn Sie einen einzelnen Artikel stornieren möchten oder als Gast bestellt haben, wenden Sie sich bitte an unseren telefonischen Kundenservice. Die telefonische Stornierung ist immer die schnellste Möglichkeit. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung lediglich bis zum Zeitpunkt vor der Auslieferung möglich ist. Befindet sich die Ware auf dem Weg zu Ihnen, wird Ihnen automatisiert unter "Mein Konto" die Möglichkeit der Retoure angeboten.

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Wo finde ich meine Bestell- bzw. Kundenummer?

Ihre Kundennummer und die Bestellnummer Ihres Einkaufs finden Sie in der Bestellbestätigung, die Sie per E-Mail nach Ihrem Einkauf erhalten haben.
Zusätzlich befinden sich beide Nummern auf Ihrer Rechnung, welche Sie von uns ebenfalls per E-Mail erhalten.
Außerdem können Sie beide Nummern auch in Ihrem Online-Kundenbereich abrufen:
Klicken Sie im Kopfbereich der Website oben rechts auf "Mein Konto" und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Ihre Kundennummer finden Sie oben auf der folgenden Seite. Unter "Meine Bestellungen" sind zudem alle Bestellnummern Ihrer Einkäufe aufgeführt.

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Ich habe mein Passwort vergessen. Was nun?

Bitte fordern Sie hierzu das neue Passwort über "Passwort vergessen?" im Anmelde-Bereich oder während des Bestellprozesses an. Nach Erhalt unserer E-Mail können Sie sich wie gewohnt mit Ihrem Benutzernamen und dem von uns zugesandten neuen Passwort anmelden. Nach Ihrer Anmeldung sollten Sie in "Mein Konto" das Passwort wieder ändern.
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen aus datenschutztechnischen Gründen kein manuelles Passwort zukommen lassen können.

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