Digitalkameras von Fujifilm – der Weg in die Zukunft

Vom heutigen Kameramarkt ist der japanische Hersteller Fujifilm nicht mehr wegzudenken. Die moderne und allseits beliebte X-Serie ist in aller Munde und bei den spiegellosen Systemen spielt Fujifilm ganz vorne mit. Dabei sah es noch vor wenigen Jahren nicht sehr rosig für die Kamerasparte von Fujifilm aus. Es schien fast so, als würde sich das weltweit bekannte Traditionsunternehmen nicht davon erholen zu können, den kompletten Umstieg zum Digitalen verpasst zu haben. Doch was dann passierte, gleicht einer wahren Revolution. Die Einführung der Fujifilm-X-Serie war die bewusste Entscheidung des Unternehmens, leichte, handliche und überaus benutzerfreundliche Systemkameras mit einem APS-C-Sensor zu bauen. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen hat sich Fujifilm gegen die Verwendung eines Vollformat-Sensors entschieden. Dieser Schritt bringt auf lange Sicht viele Vorteile, so können zum Beispiel die Bodies der Kamera und auch die Objektive wesentlich kleiner gebaut werden. Vor allem dann, wenn man als Fotograf einen ganzen Tag lang unterwegs ist, weiß man diesen Schritt zu schätzen.

Intelligent und in die Zukunft gedacht

In Sachen Bildqualität lassen die X-Serie von Fujifilm, aber auch handliche Fujifilm Digitalkameras der Finepix-Serie keinerlei Wünsche offen. Ein Grund für den großen Erfolg, vor allem der X-Serien-Kameras ist die Verwendung eines eigens entworfenen Sensors. Während die meisten Hersteller auf einen klassischen Bayer-Sensor setzen, hat sich Fujifilm dafür entschieden, eine neue Anordnung der Pixel auf dem Sensor zu wählen. Dieser Schritt führt zu schärferen Bildern und sorgt dafür, dass kaum ein Moire-Effekt oder Aliasing auftritt. Dank dieser neuen Technologie vermisst man trotz eines etwas kleineren Sensors das Vollformat zu keinem Zeitpunkt.

Eine Nummer größer – Fotografie für gehobene Ansprüche

Neben den Fujifilm Digitalkameras der Finepix und der X-Serie hat das Unternehmen einem weiteren Aspekt der Fotografie in sein Repertoire aufgenommen, das Mittelformat. Mit der GFX-Serie hat das Unternehmen einen neuen Mount mitsamt eines kompletten Lens-Line-Ups vorgestellt. Mit dieser Serie hat Fujifilm das Ziel, die Mittelformatfotografie erstmals bezahlbarer und zugänglicher zu machen. Noch nie gab es ein derart leistungsfähiges System, dass so handlich ist, wie die GFX-Serie. Mit der X-Serie und der Mittelformatserie GFX geht Fujifilm neue Wege, die zu erstklassigen Kameras führen. Auch die Objektive von Fujifilm bieten die erstklassige Qualität, die man von diesem großen Namen gewöhnt ist. Ständig wird an neuen Schleiftechniken, moderneren Coating oder neuen Autofokus-Motoren geforscht, um Fotografen die bestmögliche Abbildungsleistung bieten zu können. Das Ergebnis sind robuste und intuitiv zu bedienende Kameras, mit denen man in jeder Situation die richtige Antwort parat hat.