Nikon Digitalkameras - Qualität und eine lange Tradition

Seit jeher ist die Fotobranche hart umkämpft und ständig wird sich darum bemüht, die innovativsten Neuerungen als erster auf den Markt zu bringen. Kein Wunder also, dass im Laufe der Jahre auch viele bekannte und klangvolle Namen verschwunden sind. Umso erstaunlicher ist es, dass es Nikon seit über 100 Jahren gelingt, ganz vorne am Markt mitzuspielen. Doch bei näherer Betrachtung wird klar, weshalb Nikon heute noch die erste Wahl bei vielen professionellen Fotografen, aber auch bei ambitionierten Amateuren und Hobby-Fotografen ist. Wenn man zum ersten Mal eine Nikon-Kamera in Händen hält, dann spürt man sofort, welche Akribie in die Entwicklung selbst kleinster Details geflossen ist. Die Ergonomie ist so ausgelegt, dass man selbst mit längeren Brennweiten die Kameras über einen längeren Zeitraum gemütlich halten kann. Dieses so wichtige Designelement findet sich nicht nur bei den weltbekannten Spiegelreflexkameras, sondern auch bei den praktischen Bridgekameras und den leistungsstarken Kompakten. Dass man in Sachen Design bei Nikon nicht nur auf die Ergonomie und die Belastbarkeit der Kameragehäuse abzielt, kann man beispielsweise an dem roten Element erkennen, das sich an vielen der Kameras, zumeist auf der rechten Seite, befindet. Dieses kleine Detail, das zu einem Markenzeichen für die hohe Qualität und die innovative Technik von Nikon geworden ist, wurde einst vom legendären italienischen Designer Giorgio Giugiaro eingeführt.

Das Nikon Z-System - der Beginn einer neuen Zeitrechnung

Lange Zeit war Nikon das Aushängeschild für professionelle Spiegelreflexkameras, mit denen man unter beinahe jeden Bedingungen zum gewünschten Bild kommen konnte. Mit der Einführung des Z-Systems beginnt bei Nikon eine neue Zeitrechnung. Erstmals wird im professionellen Vollformat-Sektor auf die Verwendung eines Spiegelkastens verzichtet. Dieser Umstieg bedeutet auch, dass das japanische Traditionsunternehmen ein neues Autofokus-System entwickelt hat und einen komplett neuen Objektivanschluss samt neuer Objektiv-Baureihe vorgestellt hat. Trotz neuer, gewohnt gut verarbeiteter Objektive, müssen langgediente Nikon-Nutzer nicht auf die Verwendung ihrer Objektive verzichten. Am neuen Kameragehäuse der Nikon Z6 und Nikon Z7 liefern alte Objektive dank eines Adapters die gewohnte Leistung ab.

Kompakt und handlich für den täglichen Gebrauch

Eine Nikon Digitalkamera kaufen, das kann auch bedeuten, dass man auf der Suche nach einer kleinen und kompakten Kamera ist, die unter Umständen in die Hand- oder Hemdtasche passt und dennoch erstklassige Bildqualität liefert. Hier bietet Nikon die seit Jahren hoch geschätzte Coolpix-Serie an. Diese überzeugt mit lichtstarken Objektiven, modernen Sensoren, schnellen Prozessoren und einem durchdachten Design. Egal, ob es das Richtige für den Familienurlaub oder den Wandertrip sein soll, bei der Coolpix-Serie wird man schnell fündig.