Nach oben

Praxistest: Nikon D810 + Sigma 70-200mm 2.8 EX DG OS HSM

Mit der D810 hat Nikon nach rund 2 Jahren ein Nachfolgemodell für die D800 und D800E vorgestellt. Sie bietet im Vergleich zu den Vorgängern sinnvolle Verbesserungen. Statt Revolution setzt Nikon hier eher auf Evolution.
Tags: Nikon, Praxistest
Das Panasonic Leica DG Summilux 15mm F1.7 ist eine kompakte und lichtstarke Optik für das Panasonic MFT System. Wie schon in den Praxistests Panasonic GH4 + 12-35mm 2.8 und GH4 + 100-300mm habe ich es ebenfalls an der DMC-GH4 verwendet. Das Panasonic 15mm entspricht 30mm an einer Vollformatkameras und eignet sich durch die hohe Anfangslichtstärke von 1,7 für hochwertige Reportage-, Availablelight-, oder auch Landschaftsfotografie. Das Spiel mit Schärfe und Unschärfe bei offener Blende sorgt bei dieser Optik für einen hohen Spaßfaktor.
Im Praxistest Panasonic Lumix DMC-GH4 + Panasonic LUMIX G Vario 12-35mm F 2.8 ASPH. habe ich die ideale Kombination für qualitativ hochwertige Fotografie vorgestellt. Mit der hohen Bildqualität und den vielen Möglichkeiten der GH4 und dem Panasonic 12-35mm deckt man vom großen Weitwinkel bis zum Portraittele viele Motivbereiche ab.